.

Euer Futterplan

#1 von charmed , 21.12.2009 00:46

Hi, hoffe das hier auch noch andere Barfer sind und ihr euren Futterplan mal einstellt.

Meiner sieht derzeit so aus:

Maggie wiegt 7,6 kg, Futter ist auf 8Kg ausgrechnet und beträgt da sie im Wachstum ist 6% des Körpergewichts das sind 480gramm.
Da man nicht nur Fleisch gibt teilt es sich in 320gramm Fleisch und 160gramm Gemüse auf.

So jetzt aber:

Woche1:
Montags: Hühnerfleisch und Kopffleisch
Dienstags: Kopffleisch
Mittwochs: Rinderherz
Donnerstags: Rinderherz
Freitags: Rinderherz
Samstags: Rindermix
Sonntags: Rindermix und Mischfleisch

Woche 2:
Montags: Mischfleisch
Dienstags: Hühnerfleisch
Mittwochs: Hühnerfleisch und Kopffleisch
Donnerstags: Kopffleisch
Samstags: Rinderherz
Sonntags: Rinderherz

Woche 3:

Montags: Rindermix
Dienstags: Rindermix und Mischfleisch
Mittwochs: Mischfleisch
Donnerstags: Rinderherz
Samstags: Rinderherz
Sonntags: Hühnerfleisch

Dann wieder von vorne!

Zu den Fleischsorten (alle sind komplett gewolft)

Hühnerfleisch: Huhn inklusive 7% Knochen
Kopffleisch: Rinderkopf
Rindermix: Organe
Mischfleisch: Schulter, Euter

Gemüsemix enthät:

Möhren, Zucchini, Brokkoli, Fenchel, Gurken, Eichenblatt-, Eisberg-, Kopfsalat, Bananen, Äpfel und Birnen sowie Raps- und Olivenöl.

Als Leckerchen gibts jeweils zwei Tage im Wechsel entweder getrockneten Pansen oder Hüttenkäse

charmed  
charmed

RE: Euer Futterplan

#2 von charmed , 21.12.2009 00:49

Achja fast vergessen um die Caciumzufuhr zu gewährleisten werden pro Tag 11gramm Eierschlaenmehl unters Futter gemischt

charmed  
charmed

#3 von kekzchen , 21.12.2009 21:25

Hallo liebe Charmed,

ich gehe grade zu den Barfern über momentan fütterre ich getreidefreies hochwertiges Trockenfutter. Holst du dein Fleisch frisch vom Schlachter?
Ich hab mir jetzt erst mal ein Barf-Buch gekauft, ich hab mich da zwar schon viel mit befasst aber sicher ist sicher. Da kann man ja doch viel falsch machen.
Freue mioch aber einen Barf-freud gefunden zu haben:D

lg
Anni

Eine der blamablesten Angelegenheiten in der Geschichte des Menschen ist: das, dass Wort "Tierschutz" überhaupt erfunden werden musste.

kekzchen
Admin

#4 von Carmen , 21.12.2009 21:58

*erlich sei* mein hun krigt von Cesa immer was wenn er will, und trockenfutter rund um die uhr!:D

Ist das schlecht oder gut?

Liebe Grüße.

Carmen
Admin

#5 von charmed , 22.12.2009 15:22

Hach wie schön noch ein Barfer!

Also mein Fleisch kriege ich vom http://www.eifel-barf-shop.de

Da kannst du bei Fragen auch anrufen das ist so genial.
Ich habe vor der Futterumstellung der kleinen jeweils mehrfach gekochtes Hühner- und Rindfleisch gegeben um Vorlieben und Verträglichkeit zu testen und habe sie dann direkt umgestellt. Bei Welpen sind Allergien ja gsd auszuschließen. Weiß man beim Hund von einer Futtermittelallergie, so kann man aber auch Fleischsorten wie Lamm, Wild oder Pferd füttern, alle werden gut vertragen. Wobei Pferd für mich aus moralischen Gründen nicht in Frage kommt.

Zu Carmen:

Da du einen kleinen Hund hast, ist es weniger schlimm. Bei grossen Hunden muss man wegen der Magendrehungsgefahr gucken das der Hund feste Mahlzeiten und Ruhephasen hat, damit er nicht vollgefressen rumtobt. Daher würde ich nie bei nem Hund Futter zur freien Verfügung hinstellen.

charmed  
charmed

#6 von Carmen , 22.12.2009 19:38

Also er hat immer dann was wenn er Hunger hat.
WEnn er dan bellt.. ABer jetzt krigt er (weil er zu dick ist) Morgends und abends so eine kleine Packung Cesa.

Carmen
Admin

#7 von kekzchen , 25.12.2009 12:58

Hallo ihr Lieben,

Charmed das klingt super. Ich werde mich erstmal mehr erkundigen und dann auch umstellen. Ich mein meine kriegen schon Fleisch so und sie lieben es und nebenbei eben hochwertiges Trockenfutter.

@carmen: also ich sag dir ehrlich das es schlecht ist. DIe Zusammensetzung von Caeser ist mieserabel. Lieber ein bisschen mehr ausgeben und ein hochwertiges Futter füttern. Ich würde feste Futterzeiten machen und nicht dann wenn der Hund Hunger hat, wie Charmed schon sagte kann dies zu einer Magendrehung führen.
Es gibt wirklich gute Trockenfuttersorten. Wenn du mehr Infos möchtest, helfe ich dir gerne.

lg
Anni

Eine der blamablesten Angelegenheiten in der Geschichte des Menschen ist: das, dass Wort "Tierschutz" überhaupt erfunden werden musste.

kekzchen
Admin

#8 von Carmen , 25.12.2009 19:52

Ja Infos wären sehr schön!!
Ich will nicht das Bobby früh stirbt, wegen falscher Ernährung! Es soll nicht mehr passiren, das einTier von mir geht! Ich will das er ein hohes alter erreicht!

liebe Grüße.

Carmen
Admin

#9 von kekzchen , 25.12.2009 20:41

Ich schreib dir morgen mal eine PN. Aber du kannst auch in meinen Beitrag bei Ernährung schauen, da steht auch einiges drin.

lg

kekzchen
Admin

#10 von Carmen , 25.12.2009 21:12

Ja okay.. Ich guck gleich mal.. Eine PN ist trotzdem nicht schlecht;-)

Carmen
Admin

#11 von Lisi-Liebt-Hunde , 04.01.2010 13:25

Hey ihr lieben!!

Unsre Hunde bekommen ein mal am Tag etwas zum fressen!!
Sie bekommen Trockenfutter mit Wasser!!
Zwischendurch bekommen sie auch mal Eier,Nassfutter oder Lebertran dazu!!

Natürlich haben sie rund um die Uhr Wasser zur Verfügung!!

LG
Hegggdl

Lisi...

Lisi-Liebt-Hunde  
Lisi-Liebt-Hunde
Welpe

#12 von kekzchen , 04.01.2010 17:13

Man sollte Trockenfutter nicht mit Wasser mischen. Was für ein Trockenfutter denn? Welches Nassfutter?

kekzchen
Admin

#13 von Lisi-Liebt-Hunde , 05.01.2010 16:48

das Trockenfutter heißt Alnutra !!

Das Nassfutter ist verschieden!!

LG
Lisi

Lisi-Liebt-Hunde  
Lisi-Liebt-Hunde
Welpe

#14 von Carmen , 05.01.2010 20:03

Woher habt ihr das?

lg

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!

Carmen
Admin

#15 von kekzchen , 05.01.2010 20:10

Hallo Carmen,

das Futter ist von Aldi Nord. Also es ist besser als Pedigree oder ähnliches aber trotzdem gefällt mir die Zusammensetzunge nicht: Zuviel Getreide zuwenig Fleisch.

lg
Anni

kekzchen
Admin

#16 von Ben , 08.02.2010 08:57

Also mein Hund hat rund um die Uhr Trockenfutter und frisches Wasser zur Verfügung. Einmal am Tag bekomt er Nassfutter.
Zu dem Nassfutter mache ich immer hochwertige Haferflocken aus dem Bioladen (ehemals Reformhaus) und einen ganz kleinen Schuss Olivenöl. Dies ist gut für das Fell und bekanntlich ist Olivenöl in geringer Menge ja immer Gesundheitsfördern.

Das Futter bzw. eher die FLeischsorte wähle ich imme nach belieben, manchmal stelle ich auch alle Sorten verschlossen hin und gucke zu welcher er als erstes geht. Manchmal funktionierts, machmal nicht ;-). Des weiteren nehme ich öfters die Senior Sorten, er ist ja schon 11.

Ben  
Ben

#17 von Rebecca , 17.02.2010 20:49

Unsere krigen auch meistens trockenfutter mit Nassfutter..
<ben.. wie viel zahlst du denn dafpr ungefähr? udn was für Trockenfutter hat dein hund?

Rebecca  
Rebecca
Neuling

Xobor Forum Software von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen